Aktuelles

Abfallbilanz 2021 ist online

1.6.2022

In jedem Haushalt fallen Dinge an, die ihren Zweck erfüllt oder ihren Nutzen verloren haben. Dazu zählen z.B. Essensreste, Verpackungen, ausgelesene Zeitungen, defekte Elektrogeräte, kaputte Spielsachen, Möbel und vieles mehr. All dies fällt unter den Begriff Siedlungsabfall.

Die jährliche Abfallbilanz des ZEW gibt Auskunft über Art, Menge und Herkunft der kommunal erfassten Siedlungsabfälle im Verbandsgebiet.

Im vergangenen Jahr fielen in der StädteRegion Aachen, der Stadt Aachen und dem Kreis Düren rd. 412.000 Tonnen Siedlungsabfälle an. Das waren durchschnittlich 501 kg pro Einwohner. Davon waren 43 % Rest- und Sperrmüll, die in der MVA Weisweiler entsorgt wurden. Über ¼ der Siedlungsabfälle waren Bio- und Grünabfälle, die zu Kompost verarbeitet wurden. Fast 15.000 t Altholz und über 106.000 t Papier, Altpapier und Verpackungen wurden getrennt erfasst und verwertet.

Weitere Informationen können der Abfallbilanz des ZEW, die frei zur Verfügung steht, entnommen werden.