Aktuelles

Kreis Euskirchen ist dem Zweckverband beigetreten

8.11.2022

Am 8.November 2022 ist der Kreis Euskirchen dem Zweckverband als viertes Mitglied beigetreten, die Aufgabe der Sperrmüllentsorgung wird zum 01.01.2023, die der Hausmüllentsorgung zum 01.01.2025 auf den ZEW übertragen. Perspektivisch ist die Zusammenarbeit in weiteren Bereichen der Abfallentsorgung denkbar, um gemeinsam von den Synergieeffekten profitieren zu können.

Für den Kreis Euskirchen bedeutet der Beitritt zum ZEW Entsorgungssicherheit bei leistungsgerechten und stabilen ZEW-Gebühren.

Für den ZEW bedeutet der Beitritt des Kreises Euskirchen die Möglichkeit durch die Erweiterung des Verbandsgebietes die MVA Weisweiler besser auslasten und wirtschaftlicher betreiben zu können.

Vorrangiges Ziel der modernen Kreislaufwirtschaft ist die Abfallvermeidung. Abfallvermeidungsmaßnahmen wie z.B. die Wiederverwendung von Gegenständen tragen wesentlich zur Ressourcenschonung bei. Bund und Land entwickeln ihre Abfallvermeidungsprogramme zur Ressourcenschonung stetig weiter, weshalb zukünftig die Siedlungsabfallmengen beständig abnehmen werden.

Außerdem sind die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger aufgrund der Verwertungsvorgaben des Kreislaufwirtschaftsgesetzes und der Klimaschutzziele des Landes NRW verpflichtet, stetig weitere Abfallfraktionen aus den Siedlungsabfällen auszuschleusen und einer stofflichen Verwertung zuzuführen (z.B. Holz, Hartkunststoffe, Matratzen).

Um einerseits vorgegebene Recyclingquoten erfüllen zu können und andererseits der Vorbildfunktion der öffentlichen Hand gerecht zu werden, sind nicht unerhebliche Abfallmengen der Verbrennung zu entziehen. Diese Mengen fehlen zunehmend im Auslastungskontingent der MVA.

Bereits seit Anfang 2021 wurden zwischen den Vertreter*innen des Kreises Euskirchen und des ZEW Gespräche über den Umfang und Zeitpunkt der Aufgabenübertragung des Kreises auf den ZEW geführt. Alle über die Änderungen in der Verbandssatzung hinausgehende regelungsbedürftigen Sachverhalte wurden in einer Einstandsvereinbarung im Sinne des § 12 GkG NRW festgelegt.

Der Kreistag des Kreises Euskirchen hat im April 2022, Verbandsversammlung und die ZEW Mitglieder StädteRegion Aachen, Stadt Aachen und Kreis Düren im Juni 2022 den Beitritt des Kreises Euskirchen zum ZEW sowie die Verbandssatzung und die Einstandsvereinbarung beschlossen.

Gerade in der Kreislaufwirtschaft braucht es eine starke Partnerschaft um nachhaltig und ressourcenschonend agieren und auch wirtschaftlich im Sinne der Gebührenzahlenden handeln zu können.

Zusammen mit den Tochterunternehmen AWA Entsorgung GmbH und Materis GmbH beschäftigt der ZEW aktuell rund 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Entsorgungsgebiet in der südwestlichsten Region von Nordrhein-Westphalen erstreckt sich über 2.897 km²; über 1 Mio. Bürgerinnen und Bürger verlassen sich auf unsere gebündelte Entsorgungskompetenz.