Aktuelles

Ab dem 16.05.2023: Ömmesönz-Laden“ in Alsdorf

10.5.2023

Nun ist es endlich soweit: nach monatelanger Planung und Vorbereitung eröffnet der „Ömmesönz-Laden“ für alle am 16.05.2023 um 13 Uhr mitten in Alsdorf.

Das Gemeinschaftsangebot von AWA Entsorgung GmbH und ABBBA e.V. ist ein Geschäft ohne Kasse: alles ist kostenlos. Im „Ömmesönz“ werden gut erhaltene und gebrauchstüchtige Gegenstände als Spenden angenommen und als Geschenk wieder abgegeben – ganz ohne Kosten oder Gegenleistung. Dabei sind Geben und Nehmen nicht aneinandergekoppelt, es darf auch nur gestöbert und mitgenommen werden – solange es für den eigenen Bedarf ist.

Zu den Geschäftszeiten, dienstags 13 bis 16 Uhr und donnerstags 9 bis 12 Uhr stehen die Türen für alle auf. Dabei gelten Spielregeln, die einzuhalten sind: so müssen die abgegebenen Dinge sauber, intakt und gebrauchstüchtig sein. Als Faustregel gilt, dass man die Sachen so auch seinen Freunden schenken würde.

Ebenso dürfen pro Besuch und Tag maximal drei Dinge für den persönlichen Bedarf mitgenommen und diese nicht verkauft werden. Ein Set (Kaffeeservice) zählt dabei als eine Sache. Bücher, Kleidung und Lebensmittel werden nicht angenommen und angeboten.

Die Idee des Ladens dient dem Ziel der Abfallvermeidung: Viele Leute besitzen Sachen, die sie selbst nicht mehr benötigen, die aber zu schade für den Abfall sind. Andere Menschen wiederum suchen genau diese Gegenstände. Durch die Weiterverwendung wird eine Nutzungsverlängerung erreicht. Nach dem Motto: „Verschenken statt horten“ stärkt die Weitergabe das soziale Miteinander, weil hier der Geldbeutel keine Rolle spielt.

AWA und ABBBA e.V. arbeiten bei diesem Projekt eng zusammen. ABBBA e.V. vermittelt die ehrenamtlich Tätigen, die während der Öffnungszeiten die Annahme und Weitergabe von gebrauchten Gegenständen betreuen.