Aktuelles

UN-Resolution gegen Plastikmüll

3.3.2022

Quelle: Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU)

Die UN-Umweltversammlung hat gestern eine Resolution zur Eindämmung des Plastikmülls weltweit verabschiedet. Diese macht den Weg frei für weitere Verhandlungen für ein rechtsverbindliches Abkommen.

Der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) , der die Interessen der kommunalen Stadtreinigungsbetriebe vertritt, begrüßt die Bemühungen auf UN-Ebene zur Eindämmung der Plastikflut.

VKU-Vizepräsident und Leiter der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster Patrick Hasenkamp sagt dazu: „Das Littering von Einwegplastik wie Zigarettenkippen und To-Go-Becher macht uns viel Arbeit und schädigt die Umwelt. Hier erhoffen uns aktuell auch Unterstützung von der nationalen Umsetzung der Einwegkunststoffrichtlinie der EU, die eine Beteiligung der Hersteller an kommunalen Reinigungskosten vorsieht.

Ein finanziell ausreichend von den Herstellern ausgestatteter „Litteringfonds“ würde die Leistungen der kommunalen Stadtreinigungsbetriebe verursachergerecht fördern und so die Belastung der Umwelt mit Plastik weiter reduzieren.“